Seit fast 2 Monaten ist das Digitalsemester im vollen Gange. Viele von uns hatten in dieser Zeit mit den unterschiedlichsten Herausforderungen zu kämpfen. Für einige ist aber nicht nur der Umstieg auf Online Lehre eine Veränderung, sondern auch der Wegfall des Nebenjobs eine pandemiebedingte Hürde.

Das zeitlich begrenzte zinslose Darlehen der KfW war ein Anfang. Seit gestern können Studierende auch die Corona Überbrückungshilfe beantragen. Der maximale Zuschuss von 500€ (und das auch nur bei einem Kontostand von höchstens 100€) kommt reichlich spät. Zudem müssen Kontoauszüge der letzten 3 bzw 4 Monate ohne geschwärzte Transaktionen vorgelegt werden. Und für jeden der drei Fördermonate (Juni/Juli/August) ist ein neuer Antrag nötig. Weitere wichtige Hinweise und Voraussetzungen für den Zuschuss findet ihr hier.

Es scheint, als würden Studierende und ihre finanzielle Notlage im BMBF kaum Beachtung finden. Auch wir sind der Meinung, dass diese Überbrückungshilfe den Millionen von Studierenden nicht gerecht wird. Am Samstag den 20.06.2020 wird für eine bessere Unterstützung für Studis in der Krise demonstriert. Ob ihr an der Demo unter den aktuellen Umständen teilnehmt, könnt nur ihr selbst beurteilen. Falls ihr dies tut, denkt bitte an einen Mund-Nase-Schutz und ausreichend Abstand.